Über mich 

Musik und Entwicklung sind zentrale Begriffe in meinem Leben!

Durch mein stetiges Bedürfnis nach Entwicklung, am liebsten in der intensiven Auseinandersetzung mit Musik, habe ich mir meinen Beruf schaffen können.

Ob als Musiker auf der Bühne und im Studio, oder als Komponist/Arrangeur hinter der Bühne;

in der Rolle des musikalischen Vermittlers, als Musikpädagoge,

oder als Therapeut, mit der Motivation die meist angeschlagene Lebensqualität meines/meiner Gegenüber zu verbessern;

als Coach, um Menschen, vornehmlich mittels der Musik, zur Optimierung im beruflichen Miteinander zu verhelfen.

Dazu meine konsequente Laufbahn der gesellschaftlich anerkannten Ausbildung in den sozialen Berufen:

Lehrberuf „Erzieher“

Fachhochschulstudium „Sozialpädagogik“

Universitätsstudium „Erziehungswissenschaft“

berufliche Weiterqualifizierung mit Universitätszertifikat im Bereich „Musiktherapie“

staatliche Anerkennung als „Sozialmusiktherapeut“

Heilpraktiker mit der „Heilerlaubnis-Psychotherapie“

Promotion im Fachbereich Erziehungswissenschaft-Psychologie über die Wirkung von Musik als Dr. phil.

 

Mit großer Dankbarkeit meinen Hochschullehrern gegenüber, aber auch mit gewissem Stolz, habe ich den Auftrag an mehreren Hochschulen angenommen mein Wissen und meine Erfahrungen als Dozent weiterzugeben. Die offensichtlich dienliche Lehre wurde daraufhin von weiteren Unternehmen für Seminare und Vorträge zur Verbesserung der Kommunikation angefragt und erfolgreich bedient.